Handwerk & Hobbys, notwendig für ein erfülltes Leben

Nachhaltiges Garn kaufen - hautfreundliche Garne aus fairer Herstellung verwenden

by Edith Peters

Da heutzutage aufgrund der gravierenden Umweltbelastungen klugerweise immer weniger Kunststoffe verwendet werden, sind auch immer öfter Garn und Wolle aus nachwachsenden Rohstoffen gefragt. Dies bedeutet unbedingt nachhaltiges Garn zu kaufen. Kunstfasern wie beispielsweise Polyamid, Polyacryl oder Polyester sind für die Umwelt nicht mehr zu verkraften. Daher bieten viele Hersteller und Shops plastik- freie Produkte an, die aus unbedenklichen Materialien bestehen beziehungsweise fair angefertigt werden. Farbauswahl und Lauflängen stehen den klassischen Garnen dabei in nichts nach.

Denn es ist nicht allein das gefürchtete Mikroplastik, welches unter anderem sogar in Lebensmitteln wie Meeresfrüchten zu finden ist. Es schadet der menschlichen Gesundheit. Auch etliche Hautprobleme und Allergien lassen sich auf Unverträglichkeiten von selbst gefertigter Bekleidung aus Wolle und Garn mit Kunstfasern zurückführen. Naturfasern wie beispielsweise Baumwolle und Leinen, Jute und reine Wolle sowie Seide und Hanf oder Mischungen aus Naturfasern eignen sich ausgezeichnet zum Häkeln und Stricken. Beim Kauf wertiger Merinowolle sollten Verbraucher zudem darauf achten, dass kein sogenanntes Mulesing (Hautentfernung vom Schwanz der Schafe gegen Fliegenbefall) vorgenommen wird.

Also besser Schafwolle aus heimischer Gewinnung auswählen. Um auch sicherzustellen, dass es sich um nachhaltig produziertes Garn handelt, sind im Handel unterschiedliche Gütesiegel verfügbar. Zu den Zertifikaten gehören unter anderem Öko-Tex und Gots, das RCS und GRS Zertifikat sowie Produkte mit ICEA Zertifikat.
Nachhaltiges Garn zu kaufen bedeutet, dass die Produkte von Tieren und Pflanzen stammen, die weder Umwelt noch Natur sowie deren Lebensumgebung kaum oder überhaupt nicht belasten. Des Weiteren geht es bei nachhaltigen Garnen um faire Preise für Produzent/Züchter und um faire Löhne, Hygiene und Arbeitssicherheit sämtlicher Mitarbeiter. Wer also seine Produkte/Bekleidung ausschließlich aus nachhaltigen Garnen herstellt, beeinflusst auch die Umwelt positiv.
Nachhaltige Garne werden auf unterschiedliche Weise hergestellt. Bei den sogenannten biologischen Garnen liegt im Rahmen der Produktion der Fokus auf dem Tierwohl und eventuellen Umwelteinflüssen. Daher werden keinerlei genetisch manipulierte Organismen, Pestizide, Kunstdünger oder andere chemische Mittel eingesetzt. Nachhaltiges Garn kaufen, welches aus biologischer Gewinnung stammt, bedeutet, dass Tiere wie beispielsweise Schafe, Alpakas und Lamas viel Auslauf genießen und ihrem naturgegebenen Verhalten folgen können.
Werden natürliche Garne angeboten, handelt es sich bei den Rohstoffen um natürlich gewachsenes Material, also pflanzliches Garn wie Baumwolle, Lyocell/Tencel und Hanf sowie Jute. Mit dem Kauf von Fairtrade Garnen können unter anderem Arbeiter und Bauern in den sogenannten Entwicklungsländern unterstützt werden. Es werden gleiche Chancen für alle am Herstellungsprozess beteiligten Menschen gewährleistet.
Garne, die mit einem gewissen Anteil recycelter Fasern gesponnen werden, liegen derzeit absolut im Trend. Es handelt sich um eine besondere Art der Herstellung, um übermäßigen Abfall zu vermeiden. Diese Garne können unter anderem aus recycelter Baumwolle (Jeanshosen) oder Mischgewebe mit recycelten Polyesterfasern (PET-Flaschen) bestehen.

Teilen